Julia Wenz - Head
 
Julia Wenz
op nord
Jahrgang 1973
Kunststudium an der Kunstakademie Stuttgart
und am Edinburgh College of Art
M. A.
op nord
Idee und Methode
op nord
Meine künstlerische Auseinandersetzung gründet in der Wahrnehmung von Sachen und deren Botschaften. Die von mir gefundenen Gegenstände durchleben im Moment der Wahrnehmung, Berührung und des Wertschätzens subjektive Karrieren zwischen Müll, Erinnerungsgegenstand, Fetisch, ?object trouvé? und Geschenk.
So gewinnen Objekte innerhalb von Sekunden eine Seele. Die Sprache dieser Dinge konserviere ich indem ich Sie in einen anderen Kontext transferiere. Manchmal ist es allein die Form der Präsentation die ein Kunstwerk daraus macht.
Das Herauslösen aus dem Zusammenhang geschieht auch durch die Kombination verschiedener Techniken
und Materialien. Handgemachte Stickereien, Applikationen oder Kalligrafie konkurrieren mit maschinellen Erzeugnissen, bauen so Spannungsverhältnisse auf und verweisen auch auf unterschiedliche Urheber.
Eine einseitige Wahrnehmung von Dingen oder Situationen wird so unterwandert und in Frage gestellt, es kommt zu einem Moment des Erkennens und Nachdenkens.
Kunst ist für mich Sprache. Eine Möglichkeit immer wieder neu zu formulieren, Aussagen zu variieren und auf verschiedenen Kanälen zu kommunizieren.

Stuttgart, 2006

op nord
 
Zurück nach oben
op nord op nord
 
Übersicht
op nord
op nord
Mahmut Celayir
op nord
Salah El Asser
op nord
Peter Franck
op nord
Gerhard Friebe
op nord
Sibylle Kaschluhn
op nord
Katrin Kinsler
op nord
Künstlergruppe Kübe
op nord
Matthias Lutzeyer
op nord
Brigitte Marquardt
op nord
Julia Rein
op nord
Helga Schuhmacher
op nord
Julia Wenz
op nord
Andrea Zug
         
op nord - offene positionen nord
op nord - Aktuelles
Vergrößerung einblenden
op nord
Galerie
(3 Bilder)
op nord
 
op nord