Chinakohl

Beteiligte Künstler:
China:
LIU Fei (Tuschmalerei, Paravent)
JIA Bei (Malerei)
ZhANG Yu (Video)
ZHANG Peng (Tuschmalerei)
Deutschland:
ZHU Xianwei (Malerei)
SUN Yi (Glasobjekte, Zeichnungen)
LEE Seung-Koo (Skulptur)
FU Rao (Video)
TAO Yini (Fotografie)
ZHANG Yan (Malerei)

Ausstellungsdauer: 17.11.2007 - 03.02.2008

Chinakohl wird in Nordchina die Königin der Gemüse genannt und ist dort als Hauptnahrungsmittel unentbehrlich. Nach der Kulturrevolution war es während der kommunistischen Planwirtschaft verboten privat eigenes Gemüse anzubauen. Deshalb gab es über die Winterzeit Tag für Tag das „Grosse Weiße Gemüse“. Dieses Kindheitstrauma verbindet die Teilnehmer der Ausstellung und die Motivation ihre Kunst aus grundsätzlichen Existenzerfahrungen zu entwickeln.
Aufgrund der rasanten wirtschaftlichen Entwicklung im Reich der Mitte bieten sich heute den jungen Künstlern neue Möglichkeiten die niemand während ihrer Kindheit für möglich hielt. Deshalb wird Ihre Generation „fly generation“ genannt. Die ausgewählten Künstler verbindet ein weiterer Arbeitsansatz: Die Verarbeitung ihrer Auseinandersetzung mit unserer Kultur in ihrem Werk. Die Kultur des Abendlandes konnten Sie in den 80er und 90er Jahren zunächst nur über die Medien und durch Nachahmung kennen lernen; dann aber auch durch persönliche Kontakte, so dass sie aktuell wichtige Beiträge zur europäischen Kunst bieten können. Vor allem auch durch Verarbeitung ihrer Missverständnisse und Kulturschocks.
„Chinakohl“ wird angerichtet zum Ausklang des Jahres 2007, das unter der Glück und Erfolg verheißenden Regentschaft des “goldenen Schweins” steht. Eine Konstellation, die sich nur alle 600 Jahre wiederholt und zu der, nach traditioneller Auslegung, dieses Jahr auch noch das Element “Feuer” hinzukommt: Deftig und spicy sind die Zutaten zu „Chinakohl“.
 
 
op nord op nord
 

 

op nord op nord
 
Ausstellung: Chinakohl
op nord
op nord
Bilder von der Ausstellung
 (4 Bilder)
op nord
Ausstellungsübersicht
op nord
Die Ausstellung in der Presse
op nord
Anfahrtskizze
         
op nord - offene positionen nord
op nord - Aktuelles